Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiwald, Horst
TitelBewegung und Achtsamkeit.
Vor dem Hintergrund des Lernens/Lehrens im alpinen Skilauf.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil III. Lernen und Lehren von Bewegungen. Kassel: Prolog-Verl. (2002) S. 345-366Verfügbarkeit 
ReiheReihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-14-5
SchlagwörterMethode; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Nonverbale Kommunikation; Motorisches Lernen; Methodik; Lehre; Bewegung (Motorische); Bewegungsanweisung; Bewegungslehre; Skilauf; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Art des Vermittelns bzw. der Instruktion im Sport und Sportunterricht. Verf. setzt sich insbesondere mit der Bedeutung der Achtsamkeit auseinander und weist dabei auf die Probleme eines einseitig technologisch orientierten Vermittelns von Lerninhalten hin. Mit Blick auf den Skilauf als Beispiel für eine situativ geprägte Sportart wird Kritik an informationstheoretischen Konzepten kognitiv orientierter Bewegungsvermittlung geübt. Verf. tritt stattdessen für weniger Dominanz des Lehrenden ein, der mit seinem Schüler durch direktes Hindeuten in einen nonverbalen Dialog kommen sollte, mit dem Ziel dass dieser (in Erwartung von Rückmeldungen) nicht seine Achtsamkeit vom eigentlichen Tun abwendet. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: