Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Schluß, Henning (Hrsg.); Jehle, May (Hrsg.)
Titel: Videodokumentation von Unterricht.
Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung.
Quelle: Wiesbaden: Springer VS (2013), 274 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Springer Research
Beigaben: Illustrationen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Monographie
ISBN: 978-3-658-02499-4; 3-658-02499-2
DOI: 10.1007/978-3-658-02500-7
Schlagwörter: Ideologie; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmitschau; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Lehrer; Lehrerausbildung; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Datenbank; Mathematikunterricht; Quelle; Dokumentarische Methode; Interpretation; Tagungsbericht; Archiv; Dokumentation; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Videoaufzeichnungen von Unterricht sind seit den 1970er Jahren ein wichtiges Medium der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung und der Lehrerausbildung. Die dabei entstandenen Dokumente bilden inzwischen für die historische und vergleichende Unterrichtsforschung eine gänzlich neue Quellengattung, die bislang in deren Arbeiten kaum erschlossen wurde. Durch ihren Aufschluss kann nun auf die Ebene des konkreten Unterrichts in der historischen und vergleichenden Forschung zugegriffen werden. Die AutorInnen stellen Methoden der historischen und vergleichenden Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen vor und diskutieren sie insbesondere am Beispiel der Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR ("Videodatenbank Schulunterricht in der DDR"). (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2013/4
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: