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Autor/inn/enTuma, René; Schnettler, Bernt; Knoblauch, Hubert
TitelVideographie.
Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 141 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQualitative Sozialforschung; Lehrbuch
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 125-133
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18731-7; 978-3-531-18731-0
DOI10.1007/978-3-531-18732-7
SchlagwörterHermeneutik; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Film; Interaktion; Audiovisuelles Medium; Lehrbuch; Video; Videoaufzeichnung; Ethnologie; Soziologie; Analyse; Daten; Dokumentarische Methode; Präsentation; Publizieren
AbstractDas Buch bietet eine verständliche Einführung in die videographische Methode. Es richtet sich an Forschende, die "natürliche" Situationen mit der in ihnen stattfindenden Interaktion und Kommunikation mit Hilfe von Videodaten interpretativ untersuchen möchten. Der Band verschafft einen Überblick über den derzeitigen Stand der in den letzten Jahren aufgeblühten verschiedenen Verfahren der Videodatenanalyse. Dies dient als Hintergrund zur Bestimmung der methodologischen Prinzipien der Videographie als interpretativem Verfahren. Ausführlich wird anhand von Beispielen die fokussierte Ethnographie als Grundlage der Videographie dargestellt, ebenso wie die Videointeraktionsanalyse als Kernstück der Analyse videographisch erhobener Daten. Ausgehend von der Forschungserfahrung der Autoren werden methodische Forschungsschritte sowie praktische und technische Fragen und Probleme behandelt, die im Forschungsprozess auftreten. Der Band bietet außerdem einen Ausblick auf die theoretische Einbettung der Videographie im Rahmen der interpretativen Ansätze der Sozialforschung. Er ist mit ausführlichen Serviceteilen versehen, die weiterführende Literatur, technische Hinweise und exemplarische Studien enthalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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