Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuehl, Thomas; Trapp, Ulrike
TitelSprachbildung im Sachunterricht der Grundschule.
Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 76 S.Verfügbarkeit 
ReiheFörMig-Material. 4
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 58-63
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1866-6620
ISBN3-8309-2894-7; 978-3-8309-2894-2
SchlagwörterBildung; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsplanung; Lehrfilm; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Zweitsprachenerwerb; Sprachpädagogik; Deutschland
AbstractUm erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, müssen Schülerinnen und Schüler in allen Klassen fachliche Inhalte und die sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Das Konzept des Scaffolding begegnet dieser didaktischen Herausforderung mit einem Unterrichtsarrangement, bei dem die Lehrkräfte den Übergang von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache bewusst planen und gestalten. Schon in der Grundschule werden zunehmend komplexere sprachliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt, die wichtige Gelegenheiten bieten, bildungssprachliche Kompetenzen zu entwickeln und über Sprache nachzudenken. Diese Handreichung führt in die sprach- und lerntheoretischen Zusammenhänge des Scaffolding-Konzepts im Sachunterricht der Grundschule ein. Der beiliegende 16-minütige Lehrfilm "Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze!" ergänzt den Text und veranschaulicht die Umsetzung des Scaffolding-Konzepts in einer naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheit einer dritten Klasse. Er bietet die Möglichkeit, die sprachlichen Äußerungen, die auch als Transkription vorliegen, sowie die Interaktionen und das Lernen der Kinder unmittelbar zu beobachten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: