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Autor/inTobsch, Verena
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelBetreuung von Schulkindern.
Ein weiterer Schlüssel zur Aktivierung ungenutzter Arbeitskräftepotenziale?
QuelleBerlin (2013), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 573
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-6689
SchlagwörterFamilie; Mutter; Frau; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Schule; Ganztagsschule; Beschäftigungseffekt; Erwerbstätigkeit; Beruf; Erwerbspersonenpotenzial; Frauenerwerbstätigkeit; Regionaler Vergleich
AbstractWenn es um die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht, wird meist die Betreuungsproblematik von erwerbswilligen und erwerbstätigen Müttern mit Kleinkindern betrachtet. Diese Analysen zeigen jedoch, dass ein Ausbau der Betreuung von Schulkindern in Deutschland ähnliche Effekte erzielen kann wie die vielfach diskutierte und analysierte Wirkung der Kleinkindbetreuung. Auf Basis der Daten des sozio-ökonomischen Panel (SOEP) aus dem Jahr 2009 lässt sich in Westdeutschland ein Beschäftigungszuwachs von etwa fünf Prozent nachweisen. Für erwerbstätige Mütter ergibt sich zusätzlich eine Ausweitung des geleisteten Arbeitsvolumens um knapp zehn Prozent. Damit wäre das Arbeitskräftepotenzial - gemessen an den Erwerbswünschen - in Westdeutschland noch nicht ausgeschöpft. Für Ostdeutschland hingegen sind die Effekte deutlich geringer und statistisch nicht signifikant nachweisbar. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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