Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhler, Birte
TitelWas heißt schon "behindert"?
Sieben Lernstationen zum Sensibilisieren und Reflektieren. Klasse 5 - 7. 1. Aufl.
QuelleHamburg: AOL-Verl. (2013), 40 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-10171-1; 978-3-403-10171-0
SchlagwörterErfahrung; Kommunikationsmittel; Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Stationenlernen; Übung; Inklusion; Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Gebärdensprache; Anerkennung
AbstractInklusiver Unterricht wird zunehmend Realität im Schulalltag. Aber wie schaffen [Lehrerinnen und Lehrer die Voraussetzungen dafür, dass ihre Schüler behinderten Jugendlichen respektvoll begegnen? Mit diesen Materialien können Berührungsängste abgebaut werden: Die Schüler beschäftigen sich mit der Lebenssituation und den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Zum Einstieg wird der Alltag behinderter Menschen dargestellt, dann folgt das Stationenlernen: Die Schüler versetzen sich durch kleine Selbsterfahrungsexperimente in die Lebenssituation von Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung und lernen ihre typischen Kommunikationsmittel kennen und nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: