Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schluß, Henning; Jehle, May |
---|---|
Titel | Einige Anmerkungen zur Geschichte des Videoeinsatzes in pädagogischen Zusammenhängen. |
Quelle | Aus: Schluß, Henning (Hrsg.); Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 7-15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-02499-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-02500-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Video; Bildungsforschung; Quellenkritik; Unterrichtsforschung; Quelle; Quellenforschung; Videoaufzeichnung; Unterrichtsforschung; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Quellenkritik; Quelle; Quellenforschung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Das Interesse des Videoeinsatzes in der pädagogischen Forschung und Ausbildung war ein auf die Gegenwart bezogenes. Weder in Ost noch in West gab es ein Sensorium dafür, dass mit den Videos eine neue Quellengattung der historischen Unterrichtsforschung generiert werden würde. Allenfalls das Beharren auf dem Medium Film bei Schorb, spricht für eine gewisse Ahnung der geschichtlichen Dimension der eigenen unterrichtsdokumentarischen Bemühungen. Die in allen Archiven zu beobachtende - gelinde gesagt - nachlässige Führung der Kataloge zu den Aufzeichnungen macht deutlich, wie sehr man auf die gegenwärtige Nutzung der Aufzeichnungen orientiert blieb und darauf vertrauen konnte, dass die handelnden Personen schon noch wüssten, worum es bei den jeweiligen Aufzeichnungen ging. An eine Nutzung in der "Nachwelt" war in allen Beständen in der DDR nicht gedacht worden. Selbst da, wo eine durchaus mustergültige Katalogisierung angedacht war, wie im von der APW entwickelten Doppelblatt zur Katalogisierung [...] wurden diese oft gar nicht oder nur äußerst unvollständig ausgefüllt - wobei man sich freilich auch über Felder, die das Eintragen der jeweiligen Außentemperatur vorsahen, wundern kann. In diesem Band nun wird das versucht, was den damaligen Pionieren der Videodokumentation von Unterricht nicht als Perspektive in den Blick kam. Ihre Unterrichtsaufzeichnungen wurden zu raren Dokumenten der Geschichte, zu Quellen der historischen Forschung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |