Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHilgers, Werner
TitelDas Rheinische Landesmuseum Bonn.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 1 (1988) 3, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Sachinformation; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Regionalgeschichte; Bild; Historisches Museum; Bonn; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulen sollen das latente Interesse der Schueler fuer Historie durch Einbezug von Museumsbesuchen fuer den Unterricht aktivieren. Unter dieser Praemisse wird das Rheinische Landesmuseum Bonn vorgestellt, das Geschichte, Kultur und Kunst des Rheinlandes erforscht und dokumentiert; vom Neandertaler bis zu Beuys. Bei der Auffaecherung von Lernzielen und Qualifikationen, die der Geschichtsunterricht im Museum besonders gut erfuellen kann, wird das entdeckende Lernen in den Mittelpunkt gestellt. Analog zu einem Rundgang von der Steinzeit bis in die Gegenwart werden Beispiele von Exponaten angefuehrt, die die Verwertbarkeit im Geschichtsunterricht besonders gut ermoeglichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: