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Autor/inSmolka, Adelheid
TitelDer Orientierungs-, Informations- und Bildungsbedarf von Eltern.
Gefälligkeitsübersetzung: Parents' demand for orientation, information and education.
QuelleAus: Stange, Waldemar (Hrsg.); Krüger, Rolf (Hrsg.); Henschel, Angelika (Hrsg.); Schmitt, Christof (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 311-318
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BeigabenTabellen 2; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16611-7
DOI10.1007/978-3-531-94279-7_32
SchlagwörterErziehung; Familie; Mutter; Vater; Bildungsbedarf; Eltern; Orientierung; Elternbildung; Familienbildung; Bedarf; Information; Bayern; Deutschland
AbstractDer Frage, welchen Orientierungs-, Informations- und Bildungsbedarf Eltern im Erziehungsalltag haben, wurde lange Zeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das "Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg" (ifb) hat im Rahmen seines Forschungsschwerpunkts Familienbildung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen in den Jahren 2002 und 2006 zwei repräsentative Querschnittsbefragungen zu diesem Thema durchgeführt. Dabei wurden 1.013 zw. 1.287 Mütter und Väter in Bayern mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt telefonisch befragt; ergänzend gaben jeweils rund 40 Mütter und Väter in einem persönlichen Gespräch Auskunft über ihre Vorstellungen. Ziel der ersten Befragung war es, Informationen darüber zu erhalten, wie Eltern ihren Erziehungsalltag erleben, inwieweit sie Unsicherheit in der Erziehung empfinden und welche Wünsche und Bedürfnisse sie hinsichtlich informierender und bildender Angebote haben. Die zweite Studie sollte zum einen - im Vergleich zur ersten Erhebung - mögliche Veränderungen im Bedarf an und in der Nutzung von Familienbildung identifizieren und zum anderen das Themenspektrum vertiefen. Im vorliegenden Aufsatz werden einige Ergebnisse dieser Untersuchungen vorgestellt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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