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Autor/inn/enSchmidtke, Oliver; Schröder, Frank
TitelSoziologische Filmanalyse als Werkanalyse.
Exemplifiziert an einer werkimmanenten Interpretation von Stanley Kubricks "The Shining".
Gefälligkeitsübersetzung: Sociological film analysis as work analysis. Exemplified by means of a work-immanent interpretation of Stanley Kubrick's "The Shining".
QuelleAus: Steuerwald, Christian (Hrsg.); Schröder, Frank (Hrsg.): Perspektiven der Kunstsoziologie. Praxis, System, Werk. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 179-199
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKunst und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-19005-1
DOI10.1007/978-3-531-19006-8_10
SchlagwörterMethode; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Familie; Film; Eltern; Kunst; Kunstwerk; Wissenschaft; Soziologie; Analyse; Deutung; Interpretation; Theorie
Abstract"Am Beispiel von Stanley Kubricks Film 'The Shining' versuchen die Autoren aufzuzeigen, wie Filme soziologisch werkimmanent interpretiert werden können. Neben dem detaillierten methodischen Vorgehen, das vor allem auf einer verdichteten Analyse einer ausführlichen Sequenzanalyse beruht, diskutieren sie abschließend auch, welchen Beitrag Werkanalysen zur Filmwissenschaft und Filmsoziologie und welchen Beitrag die Analyse von Filmen für die Soziologie leisten können." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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