Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph Michael |
---|---|
Titel | "Alleine verhält er sich unauffällig, aber in der Gruppe." Verhaltensprobleme und ihre Beeinflussung durch die Peers. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 7-8, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Gruppenverhalten; Konflikt; Soziale Integration; Interaktion; Konflikt; Schule; Sonderpädagogik; Soziale Integration; Gruppenverhalten; Forschungsergebnis; Schule; Sekundarstufe I; Interaktion; Sonderpädagogik |
Abstract | Viele Lehrpersonen machen die Erfahrung, dass sich Schülerinnen und Schüler in Einzelsituationen angepasst verhalten können, in Klassensituationen aber erhebliche Verhaltensprobleme zeigen. Im vorliegenden Beitrag wird dieser Einfluss der Gleichaltrigen auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen beschrieben. Darauf basierend werden Handlungsmöglichkeiten gegen negativen Peereinfluss in der Schule vorgestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |