Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Marita; Röhling, Jürgen
TitelGeschichte und Film im DaF-Unterricht. Möglichkeiten einer kontrastiven Didaktik am Beispiel Deutschland - Albanien.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 40 (2013) 1, S. 33-53Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFilm; Vergleichende Analyse; Landeskunde; Albanien; Deutschland
AbstractÜber deutsche Filme kann von nicht-muttersprachlichen Germanistik-Studierenden Bezug zur Geschichte Deutschlands unter Einbeziehung der Historie ihres Herkunftslandes hergestellt werden. Auf diese Weise werden die Studierenden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Geschichte als Konstruktion von Ereignissen angeregt und zur Reflexion darüber, welche Relationen zwischen Deutschland und dem eigenen Land bestehen. Dieser potenziell sehr fruchtbare kontrastiv-vergleichende Ansatz der Landeskunde wird in dem Aufsatz am Beispiel Deutschland - Albanien dargestellt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: