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Autor/inn/enBürger, Sandra; Janson, Kerstin; Lanzendorf, Ute; Teichler, Ulrich
TitelTemporäre Mobilität.
Qualität und beruflicher Ertrag.
Gefälligkeitsübersetzung: Temporary mobility. Quality and occupational success.
QuelleAus: Kehm, Barbara M. (Hrsg.); Schomburg, Harald (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2012) S. 493-510
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ReiheSchwerpunktreihe Hochschule und Beruf
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-39659-0
SchlagwörterForschungsergebnis; Programm; Regionale Mobilität; Datengewinnung; Mobilität; Erwerbstätigkeit; Beruf; Beschäftigung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschule; Daten; Wirkung; Student; Forschungsprojekt; Ausland; Europa
AbstractIm Internationalen Zentrum für Hochschulforschung Kassel liegt ein Schwerpunkt der Forschung bereits seit den 1980er Jahren auf temporärer studentischer Mobilität. Die in dem Beitrag vorgestellten Ergebnisse basieren insbesondere auf Studien, die zwischen 2005 und 2008 durchgeführt wurden. In der europaweiten VALERA-Studie (The Professional Value of ERASMUS) wurde neben dem beruflichen Ertrag temporärer studentischer Mobilität auch die Wirkung des temporären Lehrens im Ausland untersucht. Dabei sollte vor allem geprüft werden, wieweit ERASMUS-Mobilität bedeutsam ist für a) generelle und internationale Kompetenzen der ehemaligen ERASMUS-Studierenden, b) den Übergang in die Erwerbstätigkeit, c) erste und folgende Erwerbstätigkeiten, d) internationale Aspekte von Beruf und Beschäftigung. Es wurden Studierende, Vertreter von Hochschulleitungen, Vertreter von Personalabteilungen aus Unternehmen und verschiedene Experten befragt. In ähnlicher Weise wurde der berufliche Ertrag einer temporären Dozententätigkeit im Rahmen des ERASMUS-Programms untersucht. Neben den beruflichen Erträgen für mobile Studierende und Dozenten wurden auch die Auswirkungen des Bologna-Programms für die Aktivitäten der Hochschulen zur Förderung der studentischen Mobilität analysiert. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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