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Autor/inn/enBaader, Meike Sophia; Cloos, Peter; Hundertmark, Maren; Volk, Sabrina
TitelSoziale Ungleichheit in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
QuelleAus: Kuhnhenne, Michaela (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Venzke, Oliver (Hrsg.): (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 17-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0037-1; 978-3-8474-0037-0
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Kindheit; Mutter; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Eltern; Familienerziehung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Erwerbstätigkeit; Qualifikation; Forschungsstand; Weiterbildung; Betreuung; Empfehlung; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Deutschland
AbstractZielstellung [dieses Beitrages] ist es, vorhandene Studien zur frühkindlichen Bildung in Deutschland in Bezug auf die Lebenslage Kindheit unter dem Aspekt von sozialer Ungleichheit und Chancengleichheit zu betrachten und vor dem Hintergrund der Arbeitnehmerorientierung in doppelter Perspektivierung - Eltern und Erzieherinnen - Lücken und Schwächen in der frühkindlichen Bildung zu identifizieren. Zusätzliches Ziel ist es, Forschungsdesiderate zu benennen und aus den Ergebnissen der vorgenommenen Betrachtungen heraus abzuleiten, welche Fragen sich für eine zukünftige Forschung ergeben. Abschließend sollen Handlungsanweisungen zum Abbau sozialer Ungleichheit im Bereich der frühkindlichen Bildung wie auch hinsichtlich der Arbeitnehmerlnnenorientierung, Partizipation und Mitbestimmung erstellt werden. Die Aussagen der [...] Expertise beruhen in erster Linie auf den einschlägigen wissenschaftlichen Studien zum Thema frühkindlicher Bildung, mit besonderem Fokus auf sozialer Ungleichheit. Zusätzlich einbezogen wurden Ergebnisse der Sozial- und Bildungsberichterstattung, wie etwa die Kinder- und Jugendberichte und Texte, welche entsprechende Forschungsergebnisse zusammenfassen. Bei sämtlichem ausgewerteten Material wurde aus Gründen der Aktualität darauf geachtet, dass dieses nicht vor dem Jahr 2000 erschien. Auch wenn sich der Begriff der "frühkindlichen Bildung" in der derzeitigen Diskussion auf die gesamte Altersspanne von null bis zehn Jahren bezieht, liegt der Fokus dieser Expertise auf dem Bereich der Kindertageseinrichtungen bis zum sechsten Lebensjahr und schließt die Institution Schule nicht ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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